Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Teenager im weiten Kleid

Das Kunstwerk:
Die 50er Jahre: Wirtschaftswunderzeit, Tulpenlampe, Toast Hawaii und modische Veränderung. Im Vordergrund standen Extravaganz und Eleganz.Petticoat und Milchbar: für die Einen der „Untergang des Abendlandes“, für andere ein neuer Zeitgeist. Die Bedeutung der Mode änderte sich, sie entwickelte sich zum Statussymbol. Man demonstrierte seinen finanziellen Status. Der „New Look“ von Christian Dior war faszinierend, neu und prägend.Kurt Steiner setzt dieser Zeit mit seinen Figuren aus handbemaltem Porzellan ein Denkmal, das dekorativ jedes Ambiente schmückt. »Teenager mit weitem Kleid« von Kopf bis Fuß: Fifties. Der Bob war eine der angesagtesten Frisuren. Und die dekorative Plastik ist modisch voll auf der Höhe der Zeit. Das weite, weiße und knielange Kleid hat kurze Ärmel mit roten Aufschlägen. Das Rot wiederholt sich bei der Schleife, die den Stehkragen schließt und in den frechen Punkten, die das Kleid verzieren. Der lange schwarze Geldbeutel mit seiner großen goldenen Schnalle ist ein weiteres Accessoire und natürlich passt er farblich zu den Pumps. Schauspieler/innen, wie Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, James Dean und Humphrey Bogart, die Scharen von Jugendlichen ins Kino lockten, gaben jetzt modisch den Ton an. Der Rock ´n´ Roll kam nach Deutschland und mit ihm Stars wie Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly und Bill Haley. Mit seiner Porzellanfigur fängt Kurt Steiner diesen Zeitgeist auf liebevolle und detaillierte Weise ein.

Alle unsere Artikel aus feinstem Porzellan werden in unseren eigenen Manufakturen in Deutschland hergestellt.


Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung

  • Dieser Artikel wurde in Deutschland hergestellt und entspricht den Herstellungs- und Produktionsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland.
  • Dieses Produkt ist ein Naturprodukt und setz keine chemischen oder andere schädlichen Substanzen frei.
  • Figuren, Plastiken sind reine Ziergegenständige und sind nicht zur Nahrungsmittelaufnahme geeignet.
  • Figuren, Plastiken sind reine Ziergegenständige und dürfen niemals in die Mikrowelle, Backofen oder anders erhitzt werden.
  • Kleinkinder, Kinder oder Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, welche die möglichen Gefahren, die durch die Verwendung dieser Artikel ausgehen könnten, nicht erkennen, müssen von diesen Artikel ferngehalten werden.
  • Bei unsachgemäßer Handhabung kann der Artikel zerbrechen und damit sich in kleinere Teile zerlegen
    -> Dadurch entstehen auch scharfkantige feinste bis grobe Splitter.
    -> Alle Personen und Tiere müssen von diesen Scherben ferngehalten werden
    -> Werden trotzdem Splitter aus Porzellan verzehrt oder man hat sich andere Verletzungen hinzugezogen,
    dann muß sofort der Notdienst angerufen werden unter folgender Rufnummer

    EURO-NOTRUF: 112

  • Nachdem die Erstversorgung erfolgte, müssen die Splitter und Scherben fachgerecht beseitigt werden.
    -> Grobe und große Scherben und Splitter können mit Hilfe von Besen und Kehrschaufeln in ein reißfeste Abfallbehälter / Abfalltüten etc entsorgt werden.
    -> Kleinste Splitter und Staub können mit dem Einsatz zB eines Staubsaugers entfernt werden.
    -> Scherben und Splitter aus Porzellan dürfen in dem normalen Hausmüll mitgegeben werden.
    -> Dabei ist zu beachten, dass die scharfen Kanten der Splitter oder Scherben sich nicht durch dei Abfallbehälter / Abfalltüten hindurchdrücken und damit eine weitere Verletzungsgefahr durch herausstehende Spitzen enstehen kann.
Angaben zum Hersteller (Informationspflichten zur GPSR Produktsicherheitsverordnung)
Porzellanfabrik Tettau GmbH, Betriebsstätte Aelteste Volksstedter Porzellanmanufaktur
Breitscheidstrasse 7
07407 Rudolstadt Volkstedt, Deutschland