Russisches Liebespaar | U9 W
Das Kunstwerk:
„... Im Plastischen findet die Menschenseele den Ausdruck ihrer Urgestalt ...“ Ernst Barlach.Die Russlandreise hat bei Barlach tiefe Eindrücke hinterlassen, die sich deutlich auf seine künftigen Arbeiten auswirkten. Die Menschen werden nicht mehr als individuelles Wesen, sondern als symbolischer Typus angesehen. Ihm gelingt es mit seinen Figuren menschliche Zustände wie Hunger, Elend, Tod und die Grauen des Krieges, aber auch Freude, Lachen und Tanz auszudrücken.Die Porzellanskulptur »Russisches Liebespaar« zeigt eine einzigartige Formensprache. Mann und Frau, als Paar sich gegenseitig zugewandt, sind eine Einheit und Einzelfiguren zugleich. Er spielt auf seiner Bandura sowohl für sich, als auch für die Frau. Obwohl sie sich ihm zuwendet, erscheint ihr Blick leer und in sich gekehrt. Gerade das Schlichte in der Ausführung macht seine Darstellungen so ausdrucksstark.Die drastische Aussage der cremefarbenen Porzellanfiguren benötigt keine Bemalung.

Alle unsere Artikel aus feinstem Porzellan werden in unseren eigenen Betrieben in Deutschland hergestellt.