Esser Max

Esser Max


Max Esser war ein deutscher Bildhauer und Medailleur. Er wurde am 16. Mai 1885 in Barth geboren und war bekannt als Tierbildhauer und Gestalter von Porzellanfiguren.
Max Esser besuchte von 1900 bis 1903 die Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin, sowie die Berliner Kunstakademie. Er stellte regelmäßig ab 1906 auf den Berliner Kunstausstellungen aus.
Seit 1908 war er einer jener Mitarbeiter die seit Gründung der Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst in Unterweißbach mitwirkte.
Ab 1920 wohnte er in Meißen, wo er von 1920 bis 1931 bei der Meißner Porzellanmanufaktur beschäftigt war, ab 1924 als Leiter eines Meisterateliers.
Später fertigte er Porzellanmodelle für Hutschenreuther, die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin und Rosenthal.
Auf der Weltfachausstellung Paris 1937 wurde seine 1934 entstandene Plastik Fischotter mit einem Grand Prix ausgezeichnet.
Max Esser starb 1945 im Alter von 60 Jahren in Berlin.
Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst
Art.-Nr.: U1030-S

3.289,00 €*