Barlach, Ernst

Barlach, Ernst

Der Künstler:
Ernst Barlach

Ernst Barlach

02.01.1870 - 24.10.1938 Barlach ist ein bedeutender Bildhauer, Graphiker und Schriftsteller. Er gilt als beharrlicher Befürworter des bürgerlichen Humanismus. 1888 Gewerbeschule in Hamburg. 1891 - 95 Dresdner Akademie als Meisterschüler von Robert Diez. Nach wechselndem Aufenthalt in Hamburg, Berlin, Wedel und Höhr im Westerwald, wo er als Lehrer an der Fachschule für Keramik arbeitet, lebte er in Berlin.

Ab 1910 in Güstrow. Hier entstand der bei weitem größte Teil seiner Plastiken und Zeichnungen. Allgemein bekannt geworden ist Barlach hauptsächlich als kraftvoller Bildhauer, dessen voluminöse Gestalten Innigkeit und Volksnähe ausdrücken. Seine Plastiken bewegen sich zwischen Realismus und Expressionismus.

Loading...